img

Tegernsee 360°
360° Rundtour um den Tegernsee

zur 360° Tour
img

Schliersee 360°
Endecke den Schliersee in 360° Bildern

zum 360° Panorama
img

Brecherspitz 360°
360° Tour Brecherspitz

zur 360° tour

Tegernsee Schliersee und Umgebung

in hoch auflösenden 360° Bildern


Panono 360° Kamera
hoch auflösende 360° Bilder

Zum Einsatz kommt die Panono 360° Kamera die es erlaubt, ein hochauflösendes 360° Panorama zu erstellen



Der See in 360°
die Umgebung in 360°

Die Panoramen werden immer auf meinen MTB-, Wander- oder Klettertouren am Tegernsee erstellt. Oder einfach mal, wenn ich am See bin, um abzuschalten. Es ist nun die größte 360° Sammlung vom Tegernsee

die meisten 360° Panoramen
237 Panoramen online

Mittlerweile sind 243 verschiedene Panorama online - das ist die größte Datenbank von 360° Bildern aus der Tegernsee Region. In diesem Jahr werden noch einige neue Orte ergänzt werden.



rein private Seite
für alle Freunde des Tegernseer Tals

Ziel ist es nicht, mit der Seite Geld zu verdienen oder sie für Werbung zu benutzen. Sie soll allen Interessierten und Freunden des Tals einen Überblick verschaffen.

der Tegernsee

Ein paar Zahlen und Fakten

Der Tegernsee liegt rund 50 km südlich von München in den Bayerischen Alpen und ist ein Ausflugs- und Fremdenverkehrsziel. Er zählt zu den saubersten Seen Bayerns, da bereits in den 1960er Jahren eine durchgängige Ringkanalisation um den See geschaffen wurde. Der See liegt im Landschaftsschutzgebiet Schutz des Tegernsees und Umgebung. Er ist Eigentum des Freistaates Bayern und wird verwaltet durch die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.

Der Name des Sees ist erstmals in der Form Tegarinseo aus dem Jahr 796 überliefert, als die fürstlichen Brüder Oatkar und Adalbert ein Kloster am tegarin seo, das ist althochdeutsch und heißt großer See, gründeten. Ein keltischer Wortstamm mit der Bedeutung Herr oder Fürst kommt infrage, aber auch die bei benachbarten Ortsnamen wie Tegernbach oder Tegerndorf angenommene Herkunft von Lehm-Tiegel. Eine historische Quelle des 19. Jahrhunderts führt den Namen auf das Volk der Tiguriner zurück.

8,9 km² Fläche

Der See ist 5,72 km lang und an der breitesten Stelle 2,15 km breit. An der tiefsten Stelle ist der See 72,6 m tief.

MTB Hotspot

Mit über 30 ausgewiesenen MTB Strecken gilt der Tegernsee als Hotspot für Mountainbike Fahrer.

300 km Wanderwege

Für Wanderer stehen über 300 km markierte Wanderwege zur Verfügung. Neben Gipfeltouren mit Blick auf den See gibt es viele Hütten zum Einkehren.

Kulinarische Highlights

Rund um den See gibt es viele Restaurants und Bars wo man lecker essen kann. Beiebt sind auch die Wald- und Seefeste rund um den See.

Mit dem Schiff über den See

5 Schiffe umfasst die Flotte der Tegernseeschifffahrt, die fast das ganze Jahr fährt.

Das Tegernseer Tal aus der Luft

Den Tegernsee kann man auch entspannt mit einer Fahrt im Tegernsee Ballon von oben genießen!

Meter über dem Meeresspiegel

Meter maximale Tiefe

km Umfang

km Länge

Wetter Tegernsee

TEGERNSEE Wetter

Webcam Wallberg

Foto-Webcam.org





Tegernsee360 auf Instagram :